Kopfbild_01
SOZIALGEMEINSCHAFT DUNNINGEN e.V.   Hauptstr. 36     78655 Dunningen
Archiv  01.01.2014 bis 31.12.2015
001
November 2013
Haus am Adlerbrunnen
Sonntag, 10. November, 15:00 Uhr: Musikalische Unterhaltung mit der "Eschbronner Festlemusik"

Sonntag, 17. November, 14:30 Uhr: Besuch vom Liederkranz Dunningen
Dezember 2013
Haus am Adlerbrunnen

Freitag, 06.12. ab 14:00 Uhr: Nikolausmittag für die Senioren veranstaltet von der­ SPD

Sonntag, 08.12. ab 15:00 Uhr: Besuch der Zither-Gruppe mit Rosmarie Mauch
 
Im Eschachtreff Seedorf
Sonntag, 08.12. ab 14:30 Uhr: Konzert vom Hobbyorchester Seedorf Winzeln

Sonntag, 15.12. ab 14:30 Uhr: Besuch der Zithergruppe mit
weihnachtsmann214
Januar 2014
Weihnachtspause

- Die Cafeterias sind am kommenden Sonntag (4. Advent) bewirtschaftet,­am Sonntag, 29. Dezember ist nicht geöffnet.
Ab dem Sonntag 05.01. ist wieder Normalbetrieb
- Am Mittwoch, 25.12. und am 01.01. ist kein Gemeinschaftsessen in Seedorf
-­ Am Donnerstag, 26. Dezember und am 2. Januar ist
kein Gemeinschaftsessen in Dunningen.
Am Mittwoch, 08.01. und Donnerstag 09. 01 gehts wieder weiter: Um 12.00 Uhr: Gemeinschaftsessen. An- oder Abmeldung unter der Handynummer 0157 8431 4125. Der Speiseplan hängt aus.­
Termine
- Montag­ 23.12. um 15:00 Uhr: Weihnachtsfeier für die Hausbewohner
- Mittwoch 01.01. um 10:00 Uhr: Neujahrsempfang für die Hausbewohner
- Sonntag 26.01. Wirte- und Mitgliederversammlung im "Eschachtreff" in Seedorf
Januar 2014
Mitgliederversammlung am 26.01.2014 um 16:30 Uhr im Eschachtreff in Seedorf
Tagesordnung:
- Berichte vom Vorsitzenden und vom Kassier
- Kassenprüfung und Entlastung
- Personaländerungen mit Verabschiedung und Verschiedenes
Ab 16:00 Uhr ist die jährliche Wirte- und Kuchenbäckerversammlung.

Musikalische Unterhaltung mit Rosi Storz und Partnerinnen
Am Sonntag, 09.02. ab 15:00 Uhr im Adlerbrunnen
Mitgliederversammlung
Bei der jährlichen Mitgliederversammlung im Eschachtreff konnten der Vorsitzende Hans-Peter Storz und der Kassier Hans Pieronczyk vor­ 80 Mitgliedern über ein erfolgreiches Vereinsjahr 2013 berichten.
weiter >>
Februar 2014
Termine im Februar:
Adlerbrunnen Dunningen:
Sonntag, 09.02. ab 15:00 Uhr: Stubenmusik mit Rosi Storz und Partnerinnen
Eschachtreff Seedorf:
Sonntag, 09.02. ab 15:00 Uhr: Musikalische Unterhaltung mit Rudi und Joachim Marte
Februar 2014
Beste Unterhaltung im Adlerbrunnen
Die Gäste im vollbesetzten Adlerbrunnen waren voll des Lobes über den unterhaltsamen Sonntagmittag.
Rosi Storz am Akkordeon, Annette Riehle mit der Geige und Elisabeth Müller mit der Gitarre verstanden es wieder bestens, aus dem reichhaltigen Repertoir von Liedern die beliebtesten auszusuchen.
Mit der "Schwaben-Hymmne" wurde sogar eine Premiere gefeiert. Aufgelockert wurde der Liedermittag durch die lustigen Witze von Elisabeth Müller, bei denen auch kräftig gelacht werden konnte.
"Es war wieder mol scheeh....", so der Kommentar einer Besucherin.
2014-02-16_Bild
März 2014
Mit Musik dem Frühling entgegen
Dunningen. Einen abwechslungsreichen Sonntagmittag wurde den Gästen im gut besuchten Eschachtreff in Seedorf  geboten. Zuerst unterhielt Sofie Nester mit ihren Partnerinnen die Besucher mit sanften Zithermelodien.
Hildegard Detter aus Heiligenbronn bereicherte mit ihrer Gitarre das anspruchsvolle Programm. Den Höhepunkt bildete das Gesangsquartett mit Erika Grimmeisen, Renate Merz und Sofie Nester, die vier Lieder zum Besten gaben. Im Namen der Gäste und der Sozialgemeinschaft bedankte sich Joachim Marte für den unterhaltsamen Nachmittag. Auch im Dunninger &dbquo;Adlerbrunnen gab es am Sonntag wieder die Musik zur Kaffeestunde. Unter dem Thema Frühling in Wien kamen Melodien von Johann Strauss zum Vortrag. Ludwig Graf am Klavier hat wieder mit bekannten Walzermelodien und beliebten Volksliedern zum Mitsingen die Senioren bestens unterhalten.
2014-03-19_DSCF7818_a
Januar 2016
Sonntag24.01.201616:00 Uhr Musikalische Unterhaltung mit der Eschbronner Feschtlemusik
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
__________________________________________________________________________________________________________________________

Sonntag24.01.201616:00 Uhr Konzert mit dem Hobbyorchesters Seedorf - Winzeln
Feschtlemusik_1-1
Feschtlemusik_2-2
Hobbyorchester_1-1
Hobbyorchester_2-2
August 2014
Am Freitag 01. August um 19:00 Uhr: Serenade vom­ Musikverein Dunningen am Adlerbrunnen
Oktober 2014
Beste Unterhaltung im "Eschachtreff"
Seedorf. Neben der reichlichen Kuchentheke der Seedorfer Bäckerinnen wurde der Sonntagmittag durch den Besuch der Musikerinnen zusätzlich aufgewertet. Das musikalische Trio Rosi Storz am Akkodeon, Elisabeth Müller mit der Gitarre und Ursula Jauch mit der Geige luden die zahlreichen Gäste  im &dbquo;Eschachtreff zu einer musikalischen Reise  von Seedorf bis in die weite Welt ein.  Mit lustigen Anektoten und Witzen wurde zwischendurch kräftig gelacht und bei den beliebten Liedern auch kräftig mitgesungen. Mit einem herzlichen Applaus bedankten sich die Besucher für diesen abwechslungsreichen Mittag.
2014-10-12_a
Oktober 2014
Adlerbrunnen:
 
26. Oktober ab 15:00 Uhr - Musikalische Unterhaltung mit der Eschbronner Feschtlemusik
 
Eschachtreff:
12. Oktober ab 15:00 Uhr - Musikalische Unterhaltung mit Rosi Storz und Partner
September 2014
Adlerbrunnen:
Im Adlerbrunnen in Dunningen am Sonntag, 28. September ab 15:00 Uhr: Musik zur Kaffeestunde mit Ludwig Graf am Klavier
 
Eschachtreff:
Im Eschachtreff in Seedorf am Sonntag, 14. September ab 15:00 Uhr: Musikalische Unterhaltung mit Joachim und Rudi Marte
Oktober 2014
"Eschbronner Feschtlemusik" im Adlerbrunnen
Dunningen. Eine unterhaltsame Kaffeestunde erlebten die Besucher am Sonntag im gut gefüllten Adlerbrunnen. Die Eschbronner Gunnhild und Udo Lück, Erika und Gunter Berger verstanden es wieder prächtig, mit bekannten Melodien die Gäste zum Mitsummen oder gar Mitsingen zu bewegen. Mit Musik schmeckt auch der Kaffee und Kuchen einfach besser. Hans -Peter Storz bedankte sich im Namen der begeisterten Gäste und der Sozialgemeinschaft herzlich bei den Musikern für ihren Auftritt und freut sich auf ein Wiedersehen in nächsten Jahr.
2014-10-26_a
November 2014
Liederkranz im Adlerbrunnen
­
Fest verankert im Jahresprogramm vom Liederkranz Dunningen ist der Besuch am Volkstrauertags-Sonntag im Seniorenzentrum &dbquo;Haus am Adlerbrunnen. Der Vorsitzende Karl -Heinz Bantle begrüßte die zahlreichen Besucher und besonders die anwesenden ehemaligen Sängerinnen und Sänger. Unter der Leitung von Hermann Schneider unterhielt der gemischte Chor die Gäste mit einem bunten Melodienreigen. Moderne aktuelle Stücke und auch volkstümliche Weisen mit Klavierbegleitung sorgten für ein abwechslungsreiches Programm. Mit einem herzlichen Applaus bedankten sich die Seniorinnen und Senioren für diesen unterhaltsamen Nachmittag und den leckeren Kuchen.
2014-11-16a
Dezember 2014
Advent im Eschachtreff
­
Dankeschön
Für eine heimelige Adventsstimmung sorgte die Zithergruppe
um Rosemarie Mauch am vergangenen 3. Adventssonntag
im "Eschachtreff".
Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Damen und den
beiden Enkeln und freuen uns auf ein Wiedersehen.
P1000449a
Dezember 2014
Weihnachtsgrüße
 
Die Sozialgemeinschaft Dunningen e. V. wünscht allen Mitgliedern mit ihren Familien, allen unseren Gästen im "Adlerbrunnen", allen ehren- und nebenamtlichen Mitarbeitern friedvolle und frohe Weihnachten. Fürs neue Jahr wünschen wir Ihnen allen Gesundheit und Zufriedenheit.
Wir bedanken uns ganz herzlich für die vielfältige Unterstützung im vergangenen Jahr, die in Form von finanziellen Zuwendungen durch Beiträge und Spenden aber auch durch die personelle Unterstützung unserer über 150 Wirte und Kuchenbäcker erfolgt ist.
Herzlich bedanken möchten wir uns auch bei allen Vereinen und Einzelpersonen, die durch einen Besuch im Seniorenzentrum für Unterhaltung und Abwechslung gesorgt haben.
 
Hans-Peter Storz
Kugeln_02
Januar 2015
Neujahrsgrüße
 
Am Neujahr ist es  auch Tradition, dass die Bewohner gemeinsam das neue Jahr beginnen.
Mit der Drehorgel unterhielt Siegfried Rapp die Senioren, Eva Schwabe sorgte für die Bewirtung, Gisela Rapp, Marianne Pfau und Relinde Holl unterhielten mit Gedichten und Geschichten rund um Silvester und Neujahr.  Hans-Peter Storz von der Sozialgemeinschaft bedankte sich bei den Akteuren und wünschte allen ein gesundes und friedliches 2015.
 
Hans-Peter Storz
Januar 2015
- Sonntag 11. Januar
ab 15:00 Uhr Musik zur Kaffeestunde mit Doris Mauch und Partner am Akkordeon.
Januar 2015
-- Sonntag 18. Januar
ab 15.00 Uhr Musik zur Kaffeestunde mit Franz Hutter am Klavier
 
Musik zur Kaffeestunde im Eschachtreff

 
Seedorf. Für richtig Stimmung im voll besetzten Seedorfer "Eschachtreff sorgten am Sonntag wieder Franz Hutter am Klavier und Joachim Marte am Akkordeon.  Sie sind bekannt für gute Unterhaltung, bei der aus einem umfangreichen Repertoire beliebte Melodien zum Vortrag kommen. Auch alte und bewährte  Volkslieder zum Mitsingen durften nicht fehlen. Sogar eine Gastsängerin ließ sich von der guten Musik zu einer Einlage mitreißen. Maria Glatthaar-Grau bedankte sich im Namen der Sozialgemeinschaft und der Gäste für diesen abwechslungsreichen Mittag.
2015-01-18_a
Januar 2015
Mitgliederversammlung im &dbquo;Adlerbrunnen
Bei der jährlichen Mitgliederversammlung im &dbquo;Adlerbrunnen konnten der Vorsitzende Hans- Peter Storz und der Kassier Hans Pieronczyk vor­ 80 Mitgliedern über ein erfolgreiches Vereinsjahr 2014 berichten. Mit den Beiträgen der 795 Mitgliedern, den Erträgen aus den beiden Stiftungen und­ Spenden konnte ein operativ ausgegliches Ergebnis erziehlt werden.
In den einzelnen Tätigkeitsfeldern­ war die­ Tendenz positiv. Beim Essen auf Rädern gab
es einen Zuwachs um 1.000 Essen, beim &dbquo;Gemeinschaftsessen sind es gleichbleibend 2.500 Essen ebenso der Fahrdienst mit rund 9.000 km. Die Nachbarschaftshilfe bleibt auf dem
hohen Niveau von 1.900 Einsatzstunden. Die Soziale Betreuung und der Betrieb der Cafeterias im "Adlerbrunnen und im Eschachtreff wurden mit dem engagierten Personal zur allgemeinen Zufriedenheit abgewickelt. Besonders gelobt wurden die über 200 Wirte und Kuchenbäcker,
die mit ihrer Mitarbeit einen wertvollen Beitrag leisten.
Oswald Kammerer für Dunningen und Maria Glatthaar-Grau für Seedorf ist es wieder gelungen, genügend Helfer für den ehrenamtlichen Betrieb der Cafeterias zu gewinnen.
Der Bericht der Kassenprüfer erfolgte durch
Arnold Schanz, der die umfangreiche Arbeit
des Kassiers besonders lobte.
Bürgermeister Dr. Stephan Kröger bedankte sich bei allen Helfern und beim Vorstand und nahm die Entlastung vor.­Bei den Wahlen wurde der bisherige Vorstand wiedergewählt, bei den Kassenprüfern folgt auf Kuno Werner Klaus Maier.
Für seine 35-jährige Arbeit zuerst als Kassier beim KPV Seedorf und dann als Kassenprüfer bei
der Sozialgemeinschaft wurde Kuno Werner mit einem Weingeschenk lobend verabschiedet.
Josef Martin von der Seniorengenossenschaft Riedlingen zeigte in seinem Vortrag interessante Beispiele auf, wie durch bürgerschaftliches Engagement die Folgen des demographischen Wandels bewältigt werden können.­
Ein gemeinsames Essen sorgte für einen guten Abschluss der jährlichen Zusammenkunft.
2015_GV_a
Februar 2015
Seniorenfasnet im &dbquo;Adlerbrunnen
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Besuch der Seedorfer GuckaMusik
P1000520a
Seedorfer_GuckaMausik_a
März 2015
Musik zur Kaffeestunde im Adlerbrunnen
 
Mit beschwingten Melodien sorgten am Sonntag Ilona und Paul am Akkordeon für gute Stimmung in der vollbesetzten Cafeteria im &dbquo;Haus am Adlerbrunnen. Einen besonderen Höhepunkt bildete die öffentliche Gerichtsverhandlung mit dem stummen Musiker als Angeklagten im Unterhaltsprozess. Mit bekannten Liedern wurden die Fragen des strengen Richters beantwortet und am Ende zu einem gerechten Urteil gebracht. Mit einem herzlichen Applaus bedankten sich die Gäste für den unterhaltsamen Nachmittag.
P1000533_a
P1000528_a
Mai 2015
Sonntag, 31. Mai ab 15:00 Uhr "Musik zur Kaffeestunde" mit Ludwig Graf am Klavier
Juni 2015
Sonntag, 07.06. ab 14:30 Uhr Sommerkonzert mit dem Hobbyorchester Seedorf-Winzeln
Juni 2015
Sonntag, 14. Juni ab 15:00 Uhr: Sommerkonzert der "Ehemaligen vom Akkordeonorchester"  Locherhof.
Juni 2015
Sommerkonzert im Eschachtreff
Für richtige Sommerstimmung sorgte das Hobbyorchester Seedorf - Winzeln im voll  besetzten &dbquo;Eschachtreff. Karl-Heinz Merz begrüßte die Gäste und unterstrich, dass die Gruppe im Sinne von Ewald Haas, der schwer erkrankt ist, wieder regelmäßig gemeinsam musizieren werde. Unter der Regie von Paul Schweikert spielten sich die Musikerinnen und Musiker mit beschwingten Weisen in die Herzen der Besucher und sorgten für einen harmonischen Sonntagmittag. Hans-Peter Storz bedankte sich im Namen der Sozialgemeinschaft Dunningen für das Gastspiel und für die langjährige Verbundenheit mit den Senioren in Seedorf und Dunningen.
2015-06-15a
Juni 2015
Sonntagskonzert im Adlerbrunnen
Für richtige Sommerstimmung sorgten die &dbquo;Ehemaligen des Akkordeonorchesters Locherhof im bis auf den letzten Platz besetzten Adlerbrunnen. Besonders stark vertreten war der Jahrgang 1940 aus Locherhof. Sie nutzten das Konzert, um ihrem Jahrgänger Eugen Bösinger, der im Betreuten Wohnen lebt, einen Besuch abzustatten.­ Unter der Leitung von Rudi Staiger spielten sich die Musikerinnen und Musiker mit beschwingten Weisen in die Herzen der Besucher und sorgten für einen harmonischen Sonntagmittag.­ Hans-Peter Storz bedankte sich im Namen der Sozialgemeinschaft Dunningen für das Gastspiel und für die langjährige Verbundenheit.
2015-06-18a
Juli 2015
Sommerkonzert im Adlerbrunnen
2015-07-31_B1a
2015-07-31_B2a
2015-07-31_B3a
003
003
003
August 2015
Ausflug für die Bewohner im Betreuten Wohnen im "Haus am Adlerbrunnen"
.
Mit zwei Kleinbussen fuhren wir­ um 10 Uhr weg zu einer kleinen &dbquo;Schwarzwaldfahrt. Die erste Station war die Nikolauskapelle in Buchenberg. Oswald Kammerer erläuterte mit profundem Wissen die Geschichte und die Sehenswürdigkeiten dieser über 1000 Jahre alten Kapelle. Nach kurzer Rast ging es weiter über den Brogen und Langenschiltach auf den Fohrenbühl ins &dbquo;Gasthaus Lauble zum Mittagessen. Über verschlungene Wege vorbei am Moosenmättle besuchte die Gruppe das &dbquo;Bergstüble zum Kaffeetrinken. Danach musste schon wieder die Heimreise angetreten werden. Durch das schöne Sulzbachtal über Lauterbach und Schramberg ging es wieder hinauf nach Dunningen. Frohgelaunt stellten sich die Teilnehmer mit der Betreuerin Eva Schwabe und den beiden Fahrern Oswald Kammerer und Hans-Peter Storz zum Abschlussfoto.
2015-08-20_Soz_Ausflug_001-3
2015-08-20_Soz_Ausflug_002-3
2015-08-20_Soz_Ausflug_003-3
003
003
August 2015
Chantychor begeistert beim Konzert am 25.10.15 ­im Haus am Adlerbrunnen
Mit über 120 Besuchern brechend voll war die Cafeteria im Haus am Adlerbrunnen. Die Sozialgemeinschaft Dunningen hatte den Chor der Marinekameradschaft Schwenningen zu einem Konzert eingeladen. Michael Galizzi stellte zu Beginn kurz den Chor und die Musiker vor. Unter der Leitung von Dieter Stanzel brachten sie in einem abwechslungsreichen Programm nicht nur­ beliebte Seemanns- und Shantyliedern zum Vortrag, sondern Dieter Stanzel verstand es auch trefflich mit seinen Witzen und Anekdoten zur Seefahrt die Lachmuskeln zu aktivieren. Nach viel Applaus und Zugaben bedankte sich Hans-Peter Storz im Namen der Gäste für den tollen Auftritt des Marinechors Schwenningen. Ein weiterer Auftritt im Frühjahr in Dunningen ist bereits in Planung.
Marinechor_2
November 2015
Werner Worpitz begeistert im Eschachtreff Seedorf

Einen unterhaltsamen Sonntagmittag konnten die Besucher im &dbquo;Eschachtreff erleben. Der bekannte Sänger Werner Worpitz sorgte für ein volles Haus und mit seinem breiten Repertoire an bekannten Melodien sang er sich in die Herzen der Senioren. Mit dabei waren auch Lieder zum Mitsingen und Mitschunkeln und auch das Seedorfer Heimatlied durfte dabei nicht fehlen. Herzlich bedankte sich Hans- Peter Storz von der Sozialgemeinschaft bei Werner Worpitz für sein Gastspiel in seinem Heimatdorf.
 
Hans-Peter Storz,
Vorsitzender
2015-11-08_Worpitz_a
Dezember 2015
Herzlichen Dank für die Adventsmusik
Am Sonntag wurden die Gäste mit besinnlichen Weisen auf die Weihnachtszeit eingestimmt. Herzlichen Dank an Rosi Storz, Elisabeth Müller und Annette Riehle für ihren Auftritt.

Herzlichen Dank für die Adventsmusik
Die­ Zithergruppe von Rosmarie Mauch hat wieder am 3. Adventssonntag mit ihren Weisen für adventliche Stimmung im Eschachtreff gesorgt. Wir bedanken uns herzlich für den Auftritt.
2015-12-20_Bild_1a
2015-12-20_Bild_2a
Januar 2016
Mitgliederversammlung im &dbquo;Adlerbrunnen"
Bei der jährlichen Mitgliederversammlung im &dbquo;Adlerbrunnen konnten der Vorsitzende Hans-Peter Storz und der Kassier Hans Pieronczyk trotz Wintereinbruch und Narrentreffen vor 80 Mitgliedern über ein erfolgreiches Vereinsjahr 2015 berichten. Mit den Beiträgen der aktuell 820 Mitglieder, den Erträgen aus den beiden Stiftungen und Spenden konnte ein gutes Ergebnis erzielt werden. Die große Anschaffung der neuen Essensbehälter mit über 10.000 Ђ musste finanziert werden, sodass die Rücklagen mit herangezogen werden mussten.
In den einzelnen Tätigkeitsfeldern war die Tendenz positiv. Beim &dbquo;Essen auf Rädern gab es einen Zuwachs um 100 auf 7.250 Essen, beim &dbquo;Gemeinschaftsessen sind es sogar 10 % mehr und jetzt 2.800 Essen. Auch der Fahrdienst brachte es auf­ rund 10.000 km. Die Nachbarschaftshilfe bleibt auf dem hohen Niveau von 1.900 Einsatzstunden. Die &dbquo;Soziale Betreuung und der Betrieb der Cafeterias im "Adlerbrunnen und im Eschachtreff wurden mit dem engagierten Personal zur allgemeinen
Zufriedenheit abgewickelt. Besonders gelobt wurden die über 200 Wirte und Kuchenbäcker, die mit ihrer Mitarbeit einen wertvollen Beitrag leisten. Oswald Kammerer für Dunningen und Maria Glatthaar-Grau für Seedorf ist es wieder gelungen, genügend Helfer für den ehrenamtlichen Betrieb der Cafeterias zu gewinnen. Der Bericht der Kassenprüfer erfolgte durch Arnold Schanz, der die umfangreiche Arbeit des Kassiers besonders lobte. Bürgermeister- Stellvertreter Frank Maier bedankte sich bei allen Helfern und beim Vorstand und nahm die Entlastung vor.
Sabine Rieger vom Pflegestützpunkt des Landkreises Rottweil informierte im Anschluss über die Arbeit des Pflegestützpunktes. Im Vortrag wurden die Leistungen der Pflegeversicherung aufgezeigt, wobei im Besonderen auf die Neuerungen und Verbesserungen durch das Pflegestärkungsgesetz eingegangen wurde. Die Ausführungen von Frau Rieger wurden sehr gelobt und als hilfreich angesehen. Die Mitarbeiterinnen bieten einmal im Monat im Bürgerbüro in Dunningen eine Sprechstunde an, sie kommen aber auch bei Bedarf zur Beratung nach Hause.
Ein gemeinsames Essen sorgte für einen guten Abschluss der jährlichen Zusammenkunft.
Den ganzen Bericht können Sie hier herunterladen .....
2016-01-17_Bild
pdf