Kopfbild_01
SOZIALGEMEINSCHAFT DUNNINGEN e.V.   Hauptstr. 36     78655 Dunningen
Archiv  01.01.2021 bis 31.12.2021
001
Januar 2021
Kleines Neujahrskonzert im Seniorenzentrum
Trotz den massiven Einschränkungen wegen der Pandemie gab es für die Hausgäste im Betreuten Wohnen dennoch Abwechslung. Statt der Krippenfeier vor Weihnachten hat Siegfried Rapp am Heiligen Abend mit seiner Drehorgel  vor dem Eingang für besinnliche und feierliche Stimmung gesorgt. Ramona Bräu von der Sozialstation bedankte sich herzlich für die Aktion vor allem bei Gisela Rapp für die Initiative.
Am Neujahrsmorgen gab es statt dem traditionellen Umtrunk ein kleines Neujahrskonzert im Foyer des Seniorenzentrums. Ludwig Graf am Klavier verzauberte die Gäste mit herrlichen Melodien. Passend zum Winterwetter kam die Petersburger Schlittenfahrt zum Vortrag. Aber auch die Johann Strauß Stücke von der schönen blauen Donau und Wien bleibt Wien kamen sehr gut an. Mit dem Tango Florentinische Nächte und einem Marsch als Zugabe beschloss Ludwig Graf  das Kleine Konzert.
Hans-Peter Storz von der Sozialgemeinschaft bedankte sich bei den Akteuren, der Sekt wurde wegen dem Kontaktverbot im Briefkasten übergeben, und wünschte allen ein gesundes und friedliches neues Jahr.

Hans-Peter Storz, Vorsitzender
2021-01-01_SozGem_1-2
2021-01-01_SozGem_2-2
März 2021
Bericht über die Sozialgemeinschaft im Jahr 2020
Statt über 20 nur 5 öffentliche Veranstaltungen möglich – Essen auf Rädern boomt
 
Da eine Mitgliederversammlung derzeit nicht möglich ist, sollen die Mitglieder über die Medien über das Vereinsjahr 2020 informiert werden. Bei der Vorstandssitzung am 24.02.2021 konnte der Kassier Hans Pieronczyk über ein besonderes Vereinsjahr 2020 berichten. Mit den Beiträgen der 760 Mitglieder, den Erträgen aus der Wurst- Stiftung und Spenden wurde zwar wieder ein gutes Ergebnis erzielt. Durch die Pandemie konnten aber viele der geplanten Aktivitäten nicht durchgeführt werden.
In den einzelnen Tätigkeitsfeldern war die Tendenz relativ stabil. Beim
Essen auf Rädern gab es einen Zuwachs um 1.100 auf 9.900 Essen, beim Gemeinschaftsessen, das nur eingeschränkt möglich war, gab es einen drastischen Rückgang auf rund 700 Essen, bei den ambulanten Fahrdiensten und mit den Kilometern beim Essen auf Rädern kamen fast 10.000 km zusammen. Bei der Nachbarschaftshilfe leisten die sechs Helferinnen rund 1.000 Einsatzstunden. Die Soziale Betreuung und die Notrufbereitschaft in beiden Häusern konnte mit dem engagierten Personal gut bewältigt werden.
Der Betrieb der
Cafeterias im Adlerbrunnen und im Eschachtreff war Corona bedingt nur in fünf Monaten möglich. Nur wenige Veranstaltungen, die die Einrichtungen mit Leben erfüllen, konnten abgehalten werden. Oswald Kammerer für Dunningen und Maria Glatthaar-Grau für Seedorf ist es wieder gelungen, genügend Helfer zu organisieren. Für 2021 arbeiten sie derzeit an einem Wirte- und Kuchenbäckerplan, der eine Öffnung nach Ostern vorsieht. Die Kassenprüfung erfolgte durch Arnold Schanz und Klaus Maier am 03.02.2021. Diese bescheinigten dem Kassier eine ordnungsgemäße Buchführung.
Für alle Menschen war 2020 ein ganz besonderes Jahr, auch für die Sozialgemeinschaft. Leider konnten wir unsere Cafeterien als Begegnungsstätte für alle nicht wie gewohnt offenhalten. In allen anderen Bereichen – Nachbarschaftshilfe, Fahrdienste, Essen auf Rädern und in Gemeinschaft, Betreuung und Notruf – haben wir mit allen Anstrengungen und unter Berücksichtigung aller Pandemie notwendigen Vorsichtsmaßnahmen überwiegend weiter unseren Teil zur Versorgung der älteren und bedürftigen Mitbürger beitragen können. Das war nicht immer einfach und war nur möglich durch unsere vielen ehren- und nebenamtliche Helferinnen und Helfer.
Diesen gebührt ein besonderer Dank, betonte der Vorsitzende Hans-Peter Storz.
Juli 2021
Coronapause beendet - Cafeterias wieder offen
 
Nachdem im Kreis Rottweil die Inzidenzstufe 1 erreicht ist, treten weitere Lockerungen in Kraft. Deshalb ist es möglich, ohne besondere Einschränkungen, unsere Cafeterias wieder für unsere Gäste zu öffnen. Wir starten am kommenden Sonntag, 4. Juli und wollen die vier Sonntage bis zur Sommerpause im August die Cafeterias mit unseren Wirten und Kuchenbäcker/innen bewirtschaften.
Wir laden sie deshalb herzlich ein, die neuen Freiheiten in gemütlicher Runde in unseren Räumen zu genießen. Es gelten weiterhin die Hygienebestimmungen und die Erfassung der persönlichen Daten.
Auch der Gemeinsame Mittagstisch wird wieder aufgenommen. Am Mittwoch im Eschachtreff und am Donnerstag im Adlerbrunnen wird für die Hausbewohner und für Gäste aus dem Dorf immer um 12:00 Uhr ein Mittagessen samt Nachtisch serviert. An- und Abmelden kann man sich bis einen Tag vorher in Seedorf bei Rose Langenbacher unter 0157 8431 4125 oder in Dunningen bei Anneliese Storz unter 07403 7936.
Juli 2021

EINLADUNG


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Serenade

am Adlerbrunnen
mit dem Musikverein Dunningen

Samstag, 24.  Juli 2021  19:00 Uhr

Unter freiem Himmel werden sie musikalisch in die Sommerpause begleitet.

Die Sozialgemeinschaft und der Musikverein laden ganz herzlich ein.

Bild1
August 2021

Ausflug für die Hausbewohner zum Dreifaltigkeitsberg


Es ist schon Tradition, dass die Sozialgemeinschaft Dunningen die Senioren in den Sommerferien zu einer Ausfahrt  in die nähere Umgebung einlädt. Vom  Haus am Adlerbrunnen und vom Eschachtreff aus startete die Gruppe der Hausbewohner mit drei Kleinbussen die Fahrt zum Dreifaltigkeitsberg. Über Rottweil und Spaichingen erreichte man auf der kurvigen und schmalen Strasse  die Wallfahrts-Kirche auf 985m Höhe. Der herrliche Blick in den Schwarzwald und die Baar vom Albrand aus beeindruckte die Senioren. Dort und anschließend im Gotteshaus erläuterte Oswald Kammerer die bereits 1666 errichtete und 1760 erweiterte  barocke Dreifaltigkeitskirche, die auch heute noch das Ziel von Wallfahrten ist. Mit Marienliedern, begleitet am Akkordeon von Joachim Marte und Gebeten für die Senioren wurde eine kurze Andacht abgehalten. Ein kleiner Rundgang mit der Besichtigung der Brunnenstube schloss sich an und führte in den Außenbereich der Gaststätte Dreifaltigkeitsberg. Dort wurde das Mittagessen eingenommen, das allen mundete. Wohlgestärkt ging es zu einer kleinen Panoramareise in die Ostbaar über Hausen ob Verena zum Hohenkarpfen. Der Ziegenhof am Wege wurde für eine Einkehr genutzt. Mit beliebten Volksliedern verging die Zeit im Fluge und schon wieder musste die Heimreise angetreten werden. Die Schlusseinkehr zu Kaffee und Eisbecher erfolgte im Mäx in Dunningen. Herzlich bedankten sich die Teilnehmer bei den Organisatoren und freuen sich schon auf die Fortsetzung im neuen Jahr.
Bild_2
Bild_2-2
Bild_2-3
Bild_2-4
Bild_2-5
Bild_2-6
Bild_2-7
Bild_2-8
September 2021
Sommerpause im Seniorenzentrum ist beendet
Die Cafeterias im Adlerbrunnen und im Eschachtreff sind seit Sonntag, 05. September wieder bewirtschaftet. In Dunningen nun zusätzlich­auch am Mittwoch. Oswald Kammerer und Maria Glatthaar-Grau haben den Wirte- und Kuchenbäckerplan für das Restjahr erstellt. Dieser wurde in den letzten ­Tagen zugestellt. Die Wirte und Kuchenbäcker sind hoffentlich gut erholt und freuen sich auf viele Gäste.
 
Guten Tag liebe­ Helferinnen und Helfer,
wir hoffen, dass sie­ und ihre Familien gut über die Zeit gekommen sind und vor allem­ gesund­ geblieben sind.
Der Sommer ist bald zu Ende und wir alle­ erwarten, dass­ nach den langen Corona-Einschränkungen wir doch bald wieder mehr Normalität bekommen.­ In den verbleibenden vier Monaten im Jahr 2021 wollen wir­ unsere Cafeterias als Treffpunkte besonders für die Senioren unserer Gemeinde­ wieder bewirtschaften und für Veranstaltungen­ der Seniörenclubs und der Vereine öffnen. Dabei gelten die aktuellen Bestimmungen für den Gesundheitsschutz, vor allem die 3G-Regel (geimpft, getestet, genesen) als Voraussetzung für den Besuch in geschlossenen Räumen und das Tragen der Maske bis zum Sitzplatz. Die Datenerfassung werden wir auf das notwendige Maß beschränken und für die Gäste soll es keine weiteren Einschränkungen geben.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen unseren­ Helfern, den Kuchenbäckerinnen und Wirten für ihre ehrenamtliche Mitarbeit. Seit dem Jahre 1998, mit der Eröffnung des­ Seniorenzentrums, versuchen wir die­ Häuser mit Leben zu erfüllen. Nicht nur die Hausbewohner sondern viele im Dorf und von auswärts kommen gerne in die Cafeterias, besonders wenn Veranstaltungen stattfinden. Ohne ihre Hilfe­ und­ ohne die Vereine könnten wir dieses bürgerschaftliche­ Projekt nicht weiterführen.
Ich wünsche ihnen eine gute Zeit und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Hans-Peter Storz, Vorsitzender
September 2021
Baarmusikant Norbert Hartl begeistert im Adlerbrunnen
Nach der langen Coronapause startete die Sozialgemeinschaft  mit einem musikalischen Leckerbissen im  Haus am Adlerbrunnen.   Über 70 Besucher aus dem Dorf und aus der Nachbarschaft freuten sich über die Wiederaufnahme der Veranstaltungen im Seniorenzentrum. Der Baarmusikant Norbert Hartl aus Bad Dürrheim verstand es bestens, mit vielen alten Liedern, manche im breitem schwäbisch, die Gäste in den Schwarzwald und die Baar zu entführen. Die unterschiedlichsten Instrumente, vom Dudelsack bis zum Akkordeon,  kamen dabei zum Einsatz.  Diese wurden vom Musiker erläutert und manche Geschichte um die Entstehung der  Musikstücke erklärt. Auch durfte wieder gesungen werden, was nach einem Jahr Abstinenz wieder richtig Spaß machte.
Mit herzlichem Applaus bedankten sich die Gäste beim Musikanten und bei der Sozialgemeinschaft für den unterhaltsamen Sonntagmittag
2021-09_2b
2021-09_1b
Oktober 2021
Musik mit Gerhard und Erich im Eschachtreff
Nach der langen Coronapause war es für die Besucher aus dem Dorf und aus der Region eine richtige Erlösung, dass endlich wieder Musik den Kaffeemittag belebt. Der Eschachtreff war bis auf den letzten Platz besetzt und die beiden Vollblutmusiker­ Gerhard und Erich­ haben es hervorragend verstanden, die Gäste­ zum Singen und­ zum Schunkeln zu­ bewegen.­ Es war ein gelungener Nachmittag mit vielen schönen alten Volksliedern und beliebten Schlagermelodien.
Hans-Peter Storz von der Sozialgemeinschaft bedankte sich herzlich bei den Musikern und den Helfern für ihr Engagement bei den Senioren.
2021-10_1a
2021-10-2a
Oktober 2021
Eschbronner Feschtlemusik im Adlerbrunnen
Eine unterhaltsame Kaffeestunde erlebten die Besucher aus Dunningen und dem Umland am Sonntag im gut besetzten Adlerbrunnen. Die &dbquo;Eschbronner  Feschtlemusik, mit  Udo Lück, Erika und Gunter Berger, verstand es wieder prächtig, mit bekannten Melodien die Gäste zum Mitsummen oder gar Mitsingen zu bewegen. Mit Musik schmeckt auch der Kaffee und Kuchen einfach besser. Hans-Peter Storz bedankte sich im Namen der begeisterten Gäste und der Sozialgemeinschaft nicht nur herzlich bei den Musikern für ihren Auftritt sondern auch bei den Wirtsleuten Carmen und Florian Haag und den fleißigen Kuchenbäckerinnen.

 
Hans-Peter Storz
2021-10_5a