Kopfbild_01
SOZIALGEMEINSCHAFT DUNNINGEN e.V.   Hauptstr. 36     78655 Dunningen
Archiv  01.01.2022 bis .......
001
Dezember 2022
Weihnachten im Adlerbrunnen
Für die Bewohner­ im Haus am Adlerbrunnen wurde über die Weihnachtstage wieder allerhand geboten. Nach der Weihnachtsfeier des Frohen Alters folgte die Krippenfeier für die Hausbewohner.­ Eingestimmt in die Weihnacht hat die Veh- Harfengruppe mit Gisela Scherer, Stefan Pfister und Monika Kotsch mit traditionellen Weihnachtsweisen. Mit gemeinsamen Liedern, musikalisch begleitet am Klavier von Ludwig Graf, wurden die Senioren mit Weihnachtsgeschichten auf den Heiligen Abend vorbereitet. Mit Glühwein und Weihnachtsbretle wurde auch der Appetit angeregt. Nach einem guten Essen, organisiert von der Seniorenbeauftragten Gisela Scherer, gab es von der Sozialgemeinschaft noch für jeden ein Weihnachtsgeschenk. Diesmal war es ein Kaffee vom fairen Handel des Missionskreises.
Weihnachtsbaum
März 2022
Bei den anstehenden Wahlen gab es einen Wechsel. Joachim Marte wurde nach über 10.jähriger aktiver Arbeit im Vorstand verabschiedet. Norbert Ernst wird in Zukunft die Belange der Seedorfer Senioren vertreten und bei der Organisation von Veranstaltungen im Eschachtreff mitwirken.
2022_Vorstandswechsel_a
März 2022
Bericht über die Mitgliederversammlung 2022
Auf der Mitgliederversammlung am Sonntag im Eschachtreff wurden die Besucher über das Geschäftsjahr 2020 und 2021 informiert. Sowohl 2020 als auch 2021 waren außergewöhnliche Vereinsjahre. Mit den Beiträgen von aktuell­ 748 Mitglieder konnten­ zwar wieder gute Ergebnisse erzielt werden, berichtete der Kassierer Hansi Pieronczyk. Durch die Pandemie konnten aber viele der geplanten Aktivitäten nicht durchgeführt werden. In den einzelnen Tätigkeitsfeldern war die Tendenz relativ stabil. Beim­Essen auf Rädern­gab es einen leichten Rückgang von 9.900 auf 9.300­ Essen, beim­Gemeinschaftsessen, das nur eingeschränkt möglich war, gab es einen kleinen Zuwachs von 722 auf 834­ Essen, bei den ambulanten Fahrdiensten und mit den Kilometern beim Essen auf Rädern kamen fast 10.000 km zusammen. Bei der­Nachbarschaftshilfe­leisteten die sechs Helferinnen nach 978 noch 842­ Einsatzstunden. Die­Soziale Betreuung­und die­Notrufbereitschaft­in beiden Häusern konnte mit dem engagierten Personal gut bewältigt werden.Der Betrieb der­Cafeterias­im Adlerbrunnen und im Eschachtreff war Corona bedingt nur in fünf bzw. vier Monaten möglich. Nur wenige Veranstaltungen, die die Einrichtungen mit Leben erfüllen, konnten abgehalten werden. Oswald Kammerer für Dunningen und Maria Glatthaar-Grau für Seedorf ist es gelungen, genügend Helfer zu organisieren. Auch für 2022 haben sie einen Wirte- und Kuchenbäckerplan erstellt. Seit 06. März wird wieder bewirtet. In Dunningen zwar nur noch an Sonntagen oder am Mittwoch, wenn das Frohe Alter eine Veranstaltung hat.­ Die Kassenprüfung erfolgte durch Arnold Schanz und Klaus Maier am 03.02.2021 bzw. am 08.03. 2022. Diese bescheinigten dem Kassier eine ordnungsgemäße Buchführung.Für alle Menschen waren 2020 und 2021 ganz besondere Jahre, auch für die Sozialgemeinschaft. Leider konnten wir unsere Cafeterien als Begegnungsstätte für alle nicht wie gewohnt offenhalten. In allen anderen Bereichen – Nachbarschaftshilfe, Fahrdienste, Essen auf Rädern und in Gemeinschaft, Betreuung und Notruf – haben wir mit allen Anstrengungen und unter Berücksichtigung aller Pandemie notwendigen Vorsichtsmaßnahmen überwiegend weiter unseren Teil zur Versorgung der älteren und bedürftigen Mitbürger beitragen können. Das war nicht immer einfach und war nur möglich durch unsere vielen ehren- und nebenamtliche Helferinnen und Helfer. Diesen gebührt ein besonderer Dank, betonte der Vorsitzende Hans-Peter Storz. Bürgermeister­ Peter Schumacher lobte die Arbeit des Vereins und konnte dem Vorstand die Entlastung bescheinigen.­
Die Seniorenbeauftragte Gisela Scherer stellte sich im Anschluss den Gästen vor und berichtete über ihre Aktivitäten in den vergangenen Monaten und ihre laufenden Projekte. In Zusammenarbeit mit den vielen Partnern in der Seniorenarbeit will sie mit dazu beitragen, das soziale Netzwerk in der Gemeinde weiter auszubauen.
April 2022
Folklore international im Adlerbrunnen
Die Sozialgemeinschaft hatte am Sonntag endlich wieder für musikalische Unterhaltung gesorgt. Der­Baarmusikant Norbert Hartl­aus Bad Dürrheim hat  mit seinem Soloprogramm "internationale Folklore" die Besucher auf eine musikalische Weltreise mitgenommen. Mit seinem vielseitigen Repertoire an Musikinstrumenten wurden die Gäste wieder bestens unterhalten. Dabei hat er auch die Musikstücke und deren Herkunft in den verschiedenen Ländern erläutert. Mit viel Applaus wurde dem Musikant für sein Gastspiel herzlich gedankt.
2022-04_2a
2022-04_1a
April 2022
Impressionen Sommerserenade
2022-07-Sozialgem_019
2022-07_Sommererenade
2022-07-Sozialgem_001
2022-07-Sozialgem_003
2022-07-Sozialgem_005
2022-07-Sozialgem_011
April 2022
Eschbronner Feschtlemusik im­Eschachtreff
Eine unterhaltsame Kaffeestunde erlebten die Besucher aus Seedorf und dem Umland am Sonntag im gut besetzten Eschachtreff. Die Eschbronner­ Feschtlemusik,­ mit­ Udo Lück, Erika und Gunter Berger, verstand es wieder prächtig, mit bekannten Melodien die Gäste zum Mitsummen oder gar Mitsingen zu bewegen. Mit Musik schmeckt auch der Kaffee und Kuchen einfach besser. Norbert Ernst bedankte sich im Namen der begeisterten Gäste und der Sozialgemeinschaft nicht nur herzlich bei den Musikern für ihren Auftritt sondern auch bei der Wirten und den fleißigen Kuchenbäckerinnen.
2022-04_Eschachtreff_a
Juli 2022
Sommerkonzert am Adlerbrunnen
Unter idealen Bedingungen fand am Freitag das traditionelle Sommerkonzert am Adlerbrunnen statt. Die Jugendkapelle unter der Leitung von Clara Thiessen startete mit flotten Weisen.­ Die Gesamtkapelle vom Musikverein Dunningen­ unter der neuen Leitung von Christoph Hohl verstand es, die rund 200 Besucher mit einem abwechslungsreichen Konzert in Urlaubsstimmung zu versetzen.­ Ralph Hemminger führte gekonnt durch das Programm.
Die­ Bewohner des Pflegeheims St. Veronika genossen die Musik vom Balkon aus, die Hausgäste erfreuten sich in den Laubengängen über diese musikalische Abwechslung. Mit kühlen Getränken und leckeren Canapees verwöhnten die Vorstandsmitglieder der Sozialgemeinschaft die Gäste, die mit guter Unterhaltung einen herrlichen Sommerabend unter freiem Himmel am Adlerbrunnen genießen konnten.
Der Vorsitzende­ des Musikvereins Dominique Mauch betonte bei der Begrüßung die tolle Kooperation dieser über 20-jährigen Tradition.­ Hans-Peter Storz, der Vorsitzende der Sozialgemeinschaft Dunningen, bedankte sich auch im Namen der Bewohner im Haus am Adlerbrunnen herzlich bei den Musikerinnen und Musikern für ihren Auftritt, bei den Gästen für ihr Kommen und beim Petrus für das herrliche Wetter. Eine Neuauflage im neuen Jahr ist wieder fest eingeplant.
2022-07_Sommererenade_b
August 2022
Ausflug für die Hausbewohner in den Schwarzwald
Es ist schon Tradition, dass die Sozialgemeinschaft Dunningen die Senioren in den Sommerferien zu einer Ausfahrt  in die nähere Umgebung einlädt. Diesmal war die Schwarzwaldheimat  unserer Seniorenbeauftragten Gisela Scherer das Ziel. Vom  Haus am Adlerbrunnen und vom Eschachtreff aus startete die Gruppe der Hausbewohner mit vier Fahrzeugen  die Fahrt nach Schönwald. Über Tennenbronn, Langenschiltach vorbei an der Staude, hinunter nach Gremmelsbach und Triberg und wieder hinauf nach Schonach erreichte man auf  kurvigen und schmalen Strassen das Ziel Weissenbach. Nach einem kleinen Spaziergang besuchten die Senioren die Kapelle vom Hl. Nikolaus. Oswald Kammerer berichtete Wichtiges zur Kapelle und konnte auch manch interessante Geschichte über die Bauern in diesem Schwarzwaldtal  berichten. Mit Marienliedern und Gebeten für die Senioren wurde eine kurze Andacht abgehalten.
Zum Mittagessen ging es zurück ins Gasthaus Rössle, das allen mundete. Wohlgestärkt ging die Fahrt weiter hinein in den Schwarzwald über Furtwangen zum Stöcklewaldturm. Dort wurde zu Kaffee und leckerem Kuchen wieder Rast gemacht. Norbert Ernst hatte sein Akkordeon dabei und mit beliebten Volksliedern verging die Zeit im Fluge. Mit den besten Eindrücken über den herrlichen Schwarzwald, den viele gar nicht kannten, musste  die Heimreise angetreten werden. Herzlich bedankten sich die Teilnehmer bei den Organisatoren und freuen sich schon auf die Fortsetzung im neuen Jahr.
2022-08-17_Ausflug-A
2022-08-17_Ausflug-B
September 2022
Sonntagskonzert im Adlerbrunnen
Nach der langen Coronapause sorgten die Ehemaligen des Akkordeonorchesters Locherhof im bis auf den letzten Platz besetzten Adlerbrunnen für gute Laune. Die Hausbewohner und viele Gäste auch aus dem Dunninger Umland waren bei dem wechselhaften Wetter zum Kaffee und Kuchen zum Konzert in die Cafeteria gekommen. Unter der neuen Leitung von Uwe Rapp spielten sich die Musikerinnen und Musiker mit beschwingten Weisen in die Herzen der Besucher und sorgten für einen harmonischen Sonntagmittag. Doris Mauch führte gekonnt durch das Programm. Ein besonderer Höhepunkt stellten die Einlagen von Rudi Staiger und Uwe Rapp mit der Steirischen Harmonika dar. Mit den alpinen Weisen wie dem Hirtenlied und der Sirenen-Polka kam wohlige Stimmung auf. Hans-Peter Storz  bedankte sich im Namen der Sozialgemeinschaft Dunningen für das Gastspiel und für die langjährige Verbundenheit.
2022-09-18_Bild1
2022-09-18_Bild2