Kopfbild_01
SOZIALGEMEINSCHAFT DUNNINGEN e.V.   Hauptstr. 36     78655 Dunningen
Archiv  01.01.2022 bis .......
001
Februar 2023
Holzäpfelhausener FASNET

FASNET im Adlerbrunnen
Am Fasnets-Sunntig nach dem Holzäpfelsprung wird die Eschbronner Feschtlemusik im Adlerbrunnen für Stimmung sorgen. Am­ Fasnets-Meetig vor und nach dem Umzug wird im­ närrisch geschmückten Adlerbrunnen ebenfalls gewirtet. Wir laden­ herzlich in unsere wohl temperierten Räumlichkeiten zu einem gemütlichen Hock ein. Närrische Gruppen sind erwünscht.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Raupen FASNET

Fasnetsmusik im Eschachtreff
Am Fasnets-Sunntig wird im Eschachtreff wieder das Trio Norbert, Gerhard und Kurt für musikalische Unterhaltung sorgen. Mit flotten Weisen unserer Vollblutmusiker gibt es wieder einen abwechslungsreichen Mittag. Wir laden herzlich ein.
Raupe
Holzaepfel
Januar 2023
Am Neujahr ist es­ auch Tradition, das Jahr gemeinsam zu beginnen. Nach zweijähriger Pause konnte man sich wieder im Adlerbrunnen treffen und mit Sekt und Winzerweckle auf das Neue Jahr anstoßen. Musikalisch sorgte wieder Siegfried Rapp mit der Original-Wurst-Drehorgel für die richtige Stimmung. Mit den besten Wünschen fürs neue Jahr bedankte sich Hans-Peter Storz auch bei den Hausgästen und den Helfern für die gute Zusammenarbeit und mit dem Wunsch und dem Lied "ein bisschen mehr Frieden in der Welt" beschloss er das Zusammentreffen.
2023-01-01_Neujahrsempfang_a
Januar 2023
Mitgliederversammlung
Auch bei der Sozialgemeinschaft ist das Jahr 2022 noch von Corona stark beeinflusst. Zwar konnten seit März die Cafeterien wieder bewirtschaftet werden, aber an vielen älteren Menschen ist die Pandemie nicht spurlos vorbei gegangen. Dies zeigt sich an den Zahlen über den Besuch in den Cafeterien, beim  Essen auf Rädern und beim Gemeinsamen Mittagstisch.
Vor vollem Haus im Adlerbrunnen wurden die Mitglieder mit den Berichten des Vorsitzenden und des Kassiers über die Aktivitäten im Vereinsjahr 2022 informiert. Das soziale Netzwerk für die Senioren in den drei Ortschaften weiter entwickeln ist die Daueraufgabe der Sozialgemeinschaft, betonte der Vorsitzende Hans-Peter Storz.
Mit der professionellen Unterstützung durch die Seniorenbeauftragte Gisela Scherer konnten weitere ehrenamtliche Helfer gewonnen und zusätzliche Angebote gemacht werden. Die regelmäßigen Spielmittage kommen gut an
und mit den angeschafften Veh-Harfen wird eifrig gespielt.

 
 
 
 
 
 
 
 
Auch bei der Mitgliederversammlung umrahmte das Harfentrio mit Gisela Rapp, Uschi Huber-Lamarta und Monika Kotsch musikalisch die Veranstaltung.
Den Auftrag Die Häuser mit Leben erfüllen ist wieder gelungen und wurde durch die Bild-Präsentation mehr als deutlich gezeigt. Monatlich sind durch verschiedene Musikgruppen im Eschachtreff und im Adlerbrunnen die Besucher unterhalten worden. Besonderes Highlight war wieder das Sommerkonzert vom Musikverein Dunningen am Adlerbrunnen. Auch die Ausfahrt mit den Hausbewohnern in den Schwarzwald mit der Musik von Norbert Ernst am Stöcklewaldturm ist allen in guter Erinnerung.
Für die Bewirtschaftung der Cafeterias ist es Oswald Kammerer für Dunningen und Maria Glatthaar-Grau für Seedorf wieder gelungen, über 200 ehrenamtliche Wirte und Kuchenbäckerinnen für diesen Dienst am Nächsten zu gewinnen. Dies gelingt nun schon seit bald 25 Jahren. Es ist zwar nicht leichter geworden, betonen beide, aber es gelingt immer wieder und dies ist beeindruckend. Neben dem Betrieb der Cafeterien ist das Essen auf Rädern und das Gemeinschaftsessen ein weiteres Tätigkeitsfeld der Sozialgemeinschaft. Mit 7.900 Essen auf Rädern und 1.550 Essen in Gemeinschaft wurden zwar noch nicht die Zahlen von Vorcorona erreicht, aber die Tendenz ist positiv. Trotz der gestiegenen Kosten konnten die Preise stabil gehalten werden. Dies ist möglich geworden durch die gemeinsame Weichenstellung der Gemeinde in Absprache mit der Sozialgemeinschaft, die weihnachtlichen Seniorengutscheine je hälftig für die Energiekosten in den Cafeterias und für die Stabilisierung der Essenspreise zu verwenden. Dadurch konnte der Betrieb der Cafeterias mit schwarzen Zahlen abschließen. In den umfangreichen Ausführungen des Kassiers Hans- Joachim Pieronczyk musste er für den Hauptbetrieb erstmals in seiner fast 30-jährigen Amtszeit über ein Minus in der Kasse berichten. Dies ist vor allem durch die Anschaffung eines Ersatz-PKW für die Essensauslieferung, den Kauf der Veh-Harfenständer und durch Steuerberatungskosten entstanden.
Die Kasse wurde am 18.01. geprüft und Kassenprüfer Klaus Maier bestätigte dem Kassier eine einwandfreie Buchhaltung. Bürgermeister Peter Schumacher bedankte sich beim Vorstand und bei den Mitarbeitern für ihre meist ehrenamtliche Arbeit und beantragte die Entlastung, welche ohne Gegenstimmen erfolgte.
Mit einer Bilderschau überraschte der Hobbyfotograph Charly Gutmann die Besucher der Mitgliederversammlung. Mit dem Drachenflieger zusammen mit Martin Wernz am Steuer konnte er herrliche Bilder der Ortschaften aus der Luft präsentieren. Auch sein Steckenpferd, Tiere in der heimischen Natur zu beobachten und zu fotografieren hat er eindrucksvoll vorgeführt. Mit einem deftigen Vesper wurden die Mitglieder zum Abschluss für ihr Engagement belohnt und mit dem Wunsch auf weitere gute Zusammenarbeit schloss Storz die harmonische Versammlung.
2023-01-22_MV_SozG_23a
2023-01-22_Veh-Harfen-Trio_a
Februar 2023
HPO-Sextett begeistert­ im Adlerbrunnen
Premiere hatte das Sextett um den Bandleader Harald Bacher am Sonntag im voll besetzten Adlerbrunnen. Spaß und Freude an Musik hatte sie vor Jahren zusammengeführt, geblieben ist die musikalische Pflege von ausgewähltem deutschen Kulturgut­ Das Dunninger Bandmitglied Helmut Graf stellte die Bandmitglieder vor
und freute sich über die zahlreichen Besucher bei seinem Heimspiel.
Im ersten Programmteil kamen­ Liedermacher-Stücke von Reinhard Mey, Hannes Wader und Konstantin Wecker zum Vortrag. Vor allem die mittleren Alters wurden dabei an frühere Jahre erinnert. Mit­ Oldies wie der kleinen Kneippe wurde auch an das aktuelle Problem der Gastronomie aufmerksam gemacht. Mit Volksliedern wie z.B. Auf da schwäbsche Eisenbahnen haben die Musiker aus Bösingen, Böhringen und Dunningen auch für Lachen und Schmunzeln gesorgt. Helmut Ohnmacht, mit seiner herrlichen Stimme, hat zwar den Gesang dominiert, doch die ganze Gruppe hat mit der breiten Mischung an Instrumenten für einen vielfältigen Sound erzeugt. Erst nach zwei Zugaben wurden die Musiker mit einem herzlichen Dankeschön vom Vorsitzenden der Sozialgemeinschaft Hans-Peter Storz
verabschiedet.
2023-02-05_HPO_a
November 2023
Jubiäunsveranstaltung zu 25 Jahre Seniorenzentrum Haus am Adlerbrunnen und  Tag der offenen Tür in der Tagespflege
Das Dunninger Seniorenzentrum Haus am Adlerbrunnen besteht seit 25 Jahren und dies wurde am Sonntag kräftig gefeiert. Vor vollem Haus eröffnete die Veeh-Harfen- Gruppe den Festmittag und Bürgermeister Peter Schumacher begrüßte die zahlreichen Gäste in der Cafeteria. In seiner Rückschau lobte er besonders den Mut und den Weitblick, den die Gemeinde mit dem Bau der Senioreneinrichtung vor 25 Jahren gezeigt hatte. Nicht nur die 26 Wohnungen für Senioren sondern auch der Miteinzug der Sozialstation mit einer Tagespflege wertete das Haus auf. Was damals Neuland war wird in der Zwischenzeit in vielen Gemeinden angeboten. Die Anlage mit einem großzügigen Gemeinschaftsraum für Veranstaltungen unterscheidet die Dunninger Einrichtung von den Seniorenheimen der privaten Bauträger.  Und für den Betrieb war von Anfang an die Sozialgemeinschaft Dunningen dabei und die hat dies erfolgreich geschafft.

Und so war es Hans-Peter Storz, der Vorsitzende der Sozialgemeinschaft Dunningen,  der daran erinnerte, dass mit Gründung der Sozialgemeinschaft im Jahre 1994 neben der Fortführung der Aufgaben der Krankenpflegevereine  mit der Einweihung des Seniorenzentrums in 1998 neue Aufgaben übernommen wurden. Die Betreuung der Hausgäste samt Notruf musste organisiert werden. Dabei hat sich vor allem Gisela Rapp bleibende Verdienste erworben. Der Betrieb der Cafeteria als Begegnungsstätte mit ehrenamtlichen Kuchenbäckern und Wirten unterstützt von nebenamtlichen Kräften, in den vergangenen 15 Jahren zuverlässig organisiert von Jeanette Brunnenkant, ist eine Daueraufgabe. Die vielen Veranstaltungen in der Cafeteria fördern das Miteinander der Generationen. Die Treffen des Frohen Alters, die Versammlungen der Vereine bringen Abwechslung und Leben ins Haus. Besonderer Höhepunkt ist immer das  Sommerkonzert des Musikvereins am Rondell am Adlerbrunnen. Die wöchentlichen Gottesdienste der beiden Konfessionen für die Hausbewohner und die Tagespflegegäste sind fest verankert. Beim gemeinsamen offenen Mittagstisch kommen die Bewohner mit den Gästen aus dem Dorf zusammen. Gisela Scherer, die  Seniorenbeauftragte der Gemeinde, hat in den vergangenen zwei Jahren einiges initiiert.  Zu erwähnen sind der Spielmittag, das Musizieren der Veeharfengruppe,  Yoga oder jetzt neu beim Stricken und Häkeln. Mit dem Dank an alle Mitglieder und Helfer beendete Storz das Grußwort.
25_J_AB_10
25_J_20
März 2023
Frühjahrskonzert im Adlerbrunnen
Passend zur ersten Frühlingssonne hat die Rentnerband Herrenzimmern mit frohen Polkaweisen den Gästen in der Cafeteria im Haus am Adlerbrunnen eine außerordentliche Freude bereitet. Ein bis auf den letzten Platz besetzte Cafeteria war der Beweis dafür, dass ein musikalisches Angebot zur Kaffeestunde sehr gerne angenommen wird. Hans-Peter Storz bedankte sich im Namen der Sozialgemeinschaft  für das unentgeltliche, musikalische Engagement zur Freude vieler Seniorinnen und Senioren aus der ganzen Region. Das Wirteteam Inge Erath und Martina Mauch wurden unterstützt von Jeanette Brunnenkant. Erst nach der zweiten Zugabe durften die Musikanten in geselliger Runde den Sonntag ausklingen lassen.
2023-03-19_1a
2023-03-19_2a
April 2023
"Schwäbische Heimatmusik" begeistert im Adlerbrunnen
Der Adlerbrunnen platzte fast aus den Nähten – so voll war es noch nie. Etliche Besucher fanden gar keinen Platz mehr, und mussten auf den musikalischen Mittag verzichten. Die Schwäbische Heimatmusik mit den vier Musikern aus Böhringen, Dietingen und Villingendorf sorgten für gute Stimmung und animierten die Gäste zum Mitsingen der schönen alten Volkslieder und neueren Melodien. Hansi und Ernst mit dem Akkordeon begleitet von Edith und Elisabeth mit den Gitarren haben den Gästen in der Cafeteria im Haus am Adlerbrunnen eine außerordentliche Freude bereitet. Hansi Benner moderierte den Liedermittag mit lustigen Einlagen. Auch sorgte Walter an der Rätsche für  manches Lachen. Der Mittag zeigte wiederum, dass ein musikalisches Angebot zur Kaffeestunde sehr gerne angenommen wird. Hans-Peter Storz bedankte sich im Namen der Sozialgemeinschaft  für das unentgeltliche, musikalische Engagement zur Freude vieler Seniorinnen und Senioren aus der ganzen Region. Mit einer Spende an die Reha Klinik Katharinenhöhe konnten die Besucher ein Dankeschön ausdrücken. Das Wirteteam Margit und Erich Kurnik wurden unterstützt von Jeanette Brunnenkant. Erst nach der mehreren Zugaben  durften die Musikanten den Sonntag ausklingen lassen.
2023-04-23_1b
2023-04-23_2b
Mai 2023
Musik und viel Spaß im Eschachtreff
Der Sozialgemeinschaft Dunningen ist es wieder gelungen, dass eine musikalische­ Kaffeestunde stattfinden konnte.­ Das Geschwister-Duo Rosi und Elisabeth bereitete den Gästen im Eschachtreff einen abwechslungsreichen Sonntagmittag. Es wurden zusammen Volkslieder gesungen, geschunkelt und viele Witze brachten die Lachmuskeln in Aktion. Eine amüsante Modeschau, bei der Gäste aus dem Publikum auf dem Laufsteg ihr Outfit präsentierten, rundete den gelungenen Nachmittag ab. Herzlich bedankte sich Norbert Ernst im Namen der Besucher bei den beiden Musikerinnen für ihren Auftritt in ihrer Heimatgemeinde.
2023-05-10_Rosi-Eli_a
Mai 2023
Musikalische Kaffeestunde im Adlerbrunnen
Einen unterhaltsamen Sonntagmittag konnten die Besucher im &dbquo;Adlerbrunnen erleben. Mit schönen Volksliedern und aktuellen Melodien verstand es das Winzelner Akkordeon-Duo lIona Schmid und Paul Schweikert, die Gäste zum Mitsingen zu animieren. Mit lustigen schwäbischen Gedichten sorgte Paul Schweikert für Abwechslung und für manchen Lacher. Wieder ist es der Sozialgemeinschaft gelungen, mit Musikern aus der Region, den Senioren­ eine Freude zu bereiten. Mit viel Applaus bedankten sich die Besucher bei den Musikern­ für die­ gute Musik.
2023-05_Ilona-Walter_a
Juli 2023
Sommer – Serenade am Adlerbrunnen
Am­
Freitag, 21. Juli, ab 19:00 Uhr­findet am Rondell im Hof vom Haus am Adlerbrunnen die Sommerserenade des Musikverein Dunningen statt. Die Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von Christoph Hohl werden die Besucher mit einem abwechslungsreichen Programm unterhalten und die Sozialgemeinschaft sorgt für das leibliche Wohl mit kühlen Getränken und leckeren Speisen. Musikverein und Sozialgemeinschaft laden herzlich ein.
Juli 2023
Sommerserenade am Adlerbrunnen
Die dunklen Regenwolken verzogen sich rechtzeitig. Somit konnte das traditionelle Sommerkonzert im Freien am Rondell am Adlerbrunnen stattfinden.­ Die Gesamtkapelle vom Musikverein Dunningen­ unter der­ Leitung von Christoph Hohl verstand es, die über 200 Besucher mit einem abwechslungsreichen Konzert in Urlaubsstimmung zu versetzen.­ Ralph Hemminger führte gekonnt durch das Programm.
Die­ Bewohner des Pflegeheims St. Veronika genossen die Musik vom Balkon oder vom Bett­ aus, die Hausgäste erfreuten sich in den Laubengängen über diese musikalische Abwechslung. Mit kühlen Getränken und leckeren Speisen verwöhnten die Vorstandsmitglieder der Sozialgemeinschaft die Gäste, die mit guter Unterhaltung einen herrlichen Sommerabend unter freiem Himmel genießen konnten. Die Seniorenbeauftragte Gisela Scherer unterstützte tatkräftig mit mehreren­ ehrenamtlichen Helfern die Versorgung der vielen Besucher.
Der Vorsitzende­ des Musikvereins Dominique Mauch betonte die tolle Kooperation dieser über 20-jährigen Tradition. Mit diesem Beitrag will der Verein auch die vorbildliche Seniorenarbeit würdigen. Hans-Peter Storz, der Vorsitzende der Sozialgemeinschaft, bedankte sich auch im Namen der Bewohner im Haus am Adlerbrunnen herzlich bei den Musikerinnen und Musikern für ihren Auftritt, bei den Gästen für ihr Kommen und beim Petrus für das passable Wetter. Eine Neuauflage im neuen Jahr ist wieder fest eingeplant.
2023-07-2a
2023-07_1a
Juli 2023
Sommerserenade am Adlerbrunnen
Die dunklen Regenwolken verzogen sich rechtzeitig. Somit konnte das traditionelle Sommerkonzert im Freien am Rondell am Adlerbrunnen stattfinden.­ Die Gesamtkapelle vom Musikverein Dunningen­ unter der­ Leitung von Christoph Hohl verstand es, die über 200 Besucher mit einem abwechslungsreichen Konzert in Urlaubsstimmung zu versetzen.­ Ralph Hemminger führte gekonnt durch das Programm.
Die­ Bewohner des Pflegeheims St. Veronika genossen die Musik vom Balkon oder vom Bett­ aus, die Hausgäste erfreuten sich in den Laubengängen über diese musikalische Abwechslung. Mit kühlen Getränken und leckeren Speisen verwöhnten die Vorstandsmitglieder der Sozialgemeinschaft die Gäste, die mit guter Unterhaltung einen herrlichen Sommerabend unter freiem Himmel genießen konnten. Die Seniorenbeauftragte Gisela Scherer unterstützte tatkräftig mit mehreren­ ehrenamtlichen Helfern die Versorgung der vielen Besucher.
Der Vorsitzende­ des Musikvereins Dominique Mauch betonte die tolle Kooperation dieser über 20-jährigen Tradition. Mit diesem Beitrag will der Verein auch die vorbildliche Seniorenarbeit würdigen. Hans-Peter Storz, der Vorsitzende der Sozialgemeinschaft, bedankte sich auch im Namen der Bewohner im Haus am Adlerbrunnen herzlich bei den Musikerinnen und Musikern für ihren Auftritt, bei den Gästen für ihr Kommen und beim Petrus für das passable Wetter. Eine Neuauflage im neuen Jahr ist wieder fest eingeplant.
2023-07-2a
2023-07_1a
November 2023
Besuch vom Liederkranz im Adlerbrunnen
Die gute Tradition, am Sonntagmittag ­des Volkstrauertages den Senioren im Adlerbrunnen einen Besuch abzustatten, wurde wieder aufgenommen. Nach der­Begrüßung von Sarah Loga unterhielten die Sängerinnen und Sänger vom Liederkranz Dunningen unter der Leitung von Sophia Sähmann die Gäste anfangs mit getragenen Weisen. Mit einem bunten Wunschkonzert aus dem Liederbuch der Sozialgemeinschaft ging es dann unterhaltsam ­weiter. Mit viel Applaus und dem herzlichen Dank von Hans- Peter Storz wurde die Chorgemeinschaft verabschiedet.
Liederkranz_23aa
Liederkranz_23bb